Hyrox Gym Tour 2020 – Einführung in Hyrox und freies Training

Hi, ich bin Thomas Falk (von vielen einfach Tom genannt), lebe in Hamburg und komme ursprünglich aus Plön. Sport ist meine große Leidenschaft – bestimmt seit etwa meinem neunten Lebensjahr. Heute bin ich 50+ und habe nach all den Jahren der Arbeit als Banker und Unternehmensberater mein Leben nun wieder voll dem Sport gewidmet. Warum? Weil Sport mir gut tut und weil ich weiß, was Sport für die Einzelne / den Einzelnen und die Gesellschaft leisten kann.

In meiner Jugend war ich begeisterter und hoch talentierter Fußballspieler und auch Leichtathlet. Im Fußball war ich nach der Schule Mitte der 80er Jahre auf dem Sprung zum Profifußballer in Berlin. Die Wehrpflicht hat mir damals jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Danach habe ich jahrelang in der dritthöchsten Spielklasse bei Holstein Kiel Fußball gespielt, mit Aussicht auf Sprung in die 2. Liga.

Holstein Kiel 1988, damals mit Michael Lorkowski als Trainer (ehemaliger Trainer FC St. Pauli und später DFB-Pokalsieger mit Hannover 96)

Während meiner Schulzeit habe ich nahezu alle Laufwettbewerbe von 50m bis 5.000m sowie alle Meisterschaften im Waldlauf auf allen Strecken (1.600m, 3.200m, 4.800m) mit Schulrekorden gewonnen. Die 100m lief ich als 18 Jähriger in 10,9 sec, die 1.000m in 2:30min.

Bereits mit 13 gewann ich die inoffiziellen Plöner Stadtmeisterschaften über 5.000m – gegen Erwachsene und nachdem ich zuvor schon am gleichen Tag die 100m und 400m siegreich war. Bei einem meiner Rennen bei den Waldlaumeisterschaften erinnere ich mich, fehlten bei meinem Zieleinlauf die Zeitnehmer – sie hatten schlicht noch nicht mit mir gerechnet.

Was mich neben Talent immer besonders auszeichnete war eine hohe Eigenmotivation, Trainingsfleiß, Selbstdisziplin, Leistungssteigerung bzw. Entwicklung, unbedingter Siegeswille, Einsatzbereitschaft, eine gewisse „Spiel- bzw. Rennintelligenz“ – und vor allem auch die Leidenschaft an der Bewegung, besonders in der Natur, und den Spaß an der Sache. Als Kind habe ich fast jeden Tag 4 Stunden auf dem Bolzplatz verbracht – und das auch vor dem eigentlichen Fußballtraining 🙂

Ca. 1983 als Schüler des Internatsgymnasiums Schloss Plön die 5.000m gewonnen (nicht wie in der Bildunterschrift als „Pionier“ – auch wenn es die meisten wohl eher vermutet hätten 😉

Heute weiß ich, dass ich es oftmals übertreiben habe. So kam es vor, dass ich nach dem Schulsport (!) mit Kreislaufproblemen im Unterricht saß – weil ich zuvor mehrfach die 200m unterhalb des Landesrekords (Schulen) gesprintet bin. Ich bin noch immer hoch motiviert und ambitioniert – allerdings weiß ich heute meinen Körper besser zu lesen und mir auch Grenzen zu setzen. Und auch die Motivation bzw. das Ziel ist ein anderes: war es früher gewinnen, so ist es heute aktiv sowie gesund und jung zu bleiben und lange zu leben. Aber ich ertappe mich noch immer bei einem – inzwischen gesunden – Ehrgeiz.

Mitte 20 habe ich dann mein wenig geliebtes BWL-Studium abgebrochen und eine Banklehre in Kiel gestartet. Damit begann eine Zeit von gut 8 Jahren in der 4. Liga bei unterschiedlichen Vereinen und auch der Start in meine berufliche Karriere. Die Deutsche Bank hat mir seinerzeit viel ermöglicht: berufsbegleitende Studien, bis hin zum MBA in England, weitere Entwicklungs- und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten sowie einen Auslandsaufenthalt in Budapest.

Nach meiner Zeit in Frankfurt habe ich Ende 2001 die Deutsche Bank verlassen und bin in die USA zu einer Unternehmensberatung gewechselt (Root Inc., die in 2021 von Accenture gekauft wurden). Dort habe ich weltweite Projekte geleitet wie auch später ab 2004 selbständig als Gründer & Vorstand der Xallax AG.

Die Selbständigkeit habe ich sehr genossen. Über die ganzen Jahre hat sich jedoch in mir ein immer größerer Frust und immer größeres Unwohlsein im Kontext meines Berufs aufgebaut. Dennoch habe ich noch Qualifizierungen im digitalen Bereich gemacht (Scrum Master, Scrum Product Owner, Digital Business Innovation, Chief Digital Officer) und habe auch als Hochschuldozent gearbeitet, z.B. für Strategie- und Innovationsprozesse. Geändert hat sich in mir jedoch nichts.

Im März 2022 ist mir eins klar geworden: Sport, das bin ich, ist mein Purpose.

Daher fokussiere ich mich wieder auf aktiven Sport (in den letzten Jahren bin ich unregelmäßig gelaufen und habe regelmäßig Kurse besucht wie Boot Circle, Yin Yoga und Pilates, zuletzt auch Langhantel).

Zudem möchte ich die Bedeutung des Sports für den Einzelnen / die Einzelne sowie die Gesellschaft verdeutlichen. Ich möchte zurückgeben, was ich durch den Sport erlebt und erfahren habe – z.B. in Bezug auf die persönliche Entwicklung, die Gesundheit, Toleranz, Integration, Zugehörigkeit und Teamwork.

Meine Aktivitäten poste ich zunächst primär im Blog der Website und auf Instagram (schrittweise) https://www.instagram.com/thomas.falk.sport/